top of page

SVP Chur lehnt städtisches Budget 2025 ab – Kritik an ungebremstem Ausgabenwachstum

info3445675

Anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 12. Dezember 2024 hat die Fraktion der SVP Chur das städtische Budget für das Jahr 2025 abgelehnt.

 

Das Budget 2025 zeigt deutlich: Es braucht dringend einen Kurswechsel.

Seit Jahren weist die SVP Chur darauf hin, dass die städtischen Finanzen aus dem Ruder laufen. Die Ausgaben steigen kontinuierlich, es werden laufend neue Stellen geschaffen und investitionsstarke Projekte werden mit zu geringem Eigenkapital und ohne ausreichende Rücksicht auf die finanzielle Nachhaltigkeit gestartet. Die SVP sieht in diesem ungebremsten Ausgabenwachstum eine gefährliche Entwicklung, die langfristig den Bürgerinnen und Bürgern schaden wird.

 

Die Fraktion warnt eindringlich vor den Konsequenzen dieser Finanzpolitik. Ohne ein Umdenken und eine konsequente Kürzung der städtischen Ausgaben wird eine Steuererhöhung unausweichlich, um die wachsenden Kosten zu decken. Dies widerspricht den Grundsätzen der bürgerlichen SVP Chur, die für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik und eine faire Belastung der Bevölkerung einsteht.

 

Wir können es uns nicht leisten, weiterhin auf Kosten der nächsten Generation zu leben.

Die SVP Chur fordert deshalb, dass die Ausgaben reduziert, die Schaffung neuer Stellen eingedämmt und die Finanzlast für die Stadt auf ein gesundes Mass zurückgeführt wird.

 

Auch in der neuen Legislaturperiode wird sich die SVP Chur konsequent dafür einsetzen, dass endlich «der Gürtel enger geschnallt wird» und die Stadtfinanzen langfristig stabilisiert werden – zum Wohl der Churer Bevölkerung.


 

Für Rückfragen:Hanspeter Hunger, Fraktionspräsident SVP Chur 079 355 57 01

38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page